Lehrplan 21 |
Bild: Karin Habegger-Heiniger
Aktualisierter Bericht zu den kantonalen Stundentafeln
Nachdem im Fürstentum Liechtenstein die Lektionentafel zum Lehrplan 21 verabschiedet wurde, konnte die Auswertung zu den Stundentafeln vervollständigt werden. Dabei wurden auch kürzlich erfolgte Änderungen in den Stundentafeln der Kantone aufgenommen. Die beiden Versionen (mit und ohne FL) sind auf der Website der Regionalkonferenzen veröffentlicht. |
Kanton Luzern: Plattform mint-erleben.lu.ch und MINT-Lehrplan
Die Plattform mint-erleben.lu.ch mit Unterrichtsmaterialien im Bereich MINT zu den Themen Optik, Körper, Robotik, Energie und Elektrizität ist online. Lehrpersonen und Studierende im Kanton Luzern können sich auf der Plattform registrieren. Mit der Registration haben sie Zugang zum Lehrer/innenkommentar und diversen Downloads. Die Ansicht für Schülerinnen und Schüler ist ohne Login zugänglich. Auch der Lehrplan MINT für das Wahlpflichtfach im 3. Zyklus steht ab sofort zur Verfügung. Dieses Wahlpflichtfach wird im Schuljahr 21/22 zum ersten Mal von Lernenden besucht. |
Kanton Thurgau: Planungsinstrument Medien und Informatik (PLAMI)
Das Planungsinstrument Medien und Informatik (PLAMI) kann Schulteams bei Planung und Absprachen zum Unterricht in Medien und Informatik unterstützen. Oftmals bieten bereits die eingesetzten Lehrmittel einen direkten Ansatzpunkt, um an einer Kompetenz aus Medien und Informatik zu arbeiten. Deshalb beinhaltet die neu verfügbar PLAMI-Version der PHTG Verweise zu den obligatorischen Lehrmitteln in den Fachbereichen Mathematik und Sprachen. |
Kanton Thurgau: Eröffnung der Vernehmlassung zu den kantonalen Beurteilungsgrundlagen
Im Anschluss an die Vernehmlassung zum Lehrplan im Jahr 2016 erteilte der Thurgauer Regierungsrat dem Departement für Erziehung und Kultur den Auftrag, verschiedene Fragen zur Beurteilung zu untersuchen. Aufgrund der Resultate von Schulversuch, Dialog und Monitoring passte das Amt für Volksschule das Beurteilungsreglement und die Zeugnisformulare an. Diese werden nun bis Ende April einer externen Vernehmlassung unterzogen. Im Juni 2020 soll das neue Beurteilungsreglement verabschiedet und per 1. August 2021 in Kraft gesetzt werden. Die Unterlagen sind unter vernehmlassung.tg.ch > DEK > Beurteilung verfügbar. |
PH Zug: Broschüre Mathe treiben im Kindergarten
Die Broschüre "Mathematik treiben im Kindergarten" informiert über die aufzubauenden Kompetenzen per Ende Kindergarten (KG) bzw. per Ende der ersten beiden Grundschul- oder Basisstufenjahre. Sie fasst die im Lehrplan 21 aufgelisteten Kompetenzen zusammen. Zudem deckt sie fachdidaktische Hintergründe auf, gibt Beispiele und Beurteilungshinweise und bietet Lehrpersonen eine Checkliste zu den Orientierungspunkten. Daran lassen sich beispielsweise Übergabegespräche ausrichten, insbesondere zu Kindern mit Auffälligkeiten, Unsicherheiten und Schwierigkeiten. |
Kanton Zug: Broschüre «Beurteilen und Fördern B&F für den kompetenzorientierten Unterricht»
Der Kanton Zug veröffentlichte kürzlich eine Hilfestellung für Lehrpersonen zum Beurteilen und Fördern für den kompetenzorientierten Unterricht. Das Ziel der Broschüre besteht darin, das kompetenzorientierte Beurteilen von Lehrpersonen zu stärken und gegebenenfalls weiterzuentwickeln. Die Inhalte sollen eine Diskussionsgrundlage bieten, um ein gemeinsames Verständnis einer kompetenzorientierten Beurteilung zu etablieren. |