Newsletter 02/2018

Newsletter des Lehrplans 21
Lehrplan 21

Lehrplan 21
Newsletter
10.09.2018

Bild: Karin Habegger-Heiniger
 
 

21 kantonale Lehrpläne sind online

Diesen Sommer wurde mit dem Aargauer Lehrplan Volksschule der 21. Lehrplan aufgeschaltet. Eine Übersicht über die verschiedenen Kantonsversionen findet sich hier:

Weitere sechs Kantone starten mit dem Lehrplan 21

SRF

Im neuen Schuljahr wird in sechs Kantonen erstmals der Lehrplan 21 eingeführt. Damit wird nun in 17 Kantonen nach dem neuen Lehrplan unterrichtet. Die Tagesschau des Schweizer Fernsehens zog Bilanz.

Informationsbroschüre in Englisch

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass sich vermehrt auch ausländische Bildungs- sowie Forschungsinstitutionen für das Produkt "Lehrplan 21" interessieren. Um fremdsprachige Interessierte sowie Eltern und Erziehungsberechtigte über den Lehrplan 21 zu informieren, wurde die Broschüre "Das Wichtigste im Überblick" auf Englisch übersetzt.

API-Schnittstelle zum Lehrplan 21

Anbieter von schulbezogenen, digitalen Dienstleistungen haben das Bedürfnis, ihre Inhalte mit den Daten des Lehrplans 21 anzureichern. Damit die Daten des Lehrplans 21 auf technischer Ebene für eine solche Nutzung zur Verfügung stehen, bietet der Lehrplan 21 eine Datenschnittstelle an. Interessierte können sich bei der D-EDK Geschäftsstelle melden.

 

Kanton Solothurn: Lehrplan 21 für das progymnasiale Anforderungsniveau in Kraft

Das progymnasiale Anforderungsniveau Sek P dauert im Kanton Solothurn nur zwei Jahre. Da der 3. Zyklus (Sekundarstufe I) im Lehrplan 21 drei Jahre dauert, mussten einige Kompetenzstufen gestrichen oder eingeschränkt werden. Der Lehrplan Sek P wird ab 1. August 2018 erstmals für die 1. Sek P eingeführt. Somit ist der direkte Anschluss an den Lehrplan des Gymnasiums gewährt.

Kanton Basel-Landschaft: Gegenvorschlag der Regierung zum Lehrplan stösst auf grosse Zustimmung

Die Stimmberechtigten im Kanton Basel-Landschaft haben dem Gegenvorschlag der Regierung zur Initiative „Ja zu Lehrplänen mit klar definierten Stoffinhalten und Themen“ mit einer Mehrheit von 84,24 % der Stimmen zugestimmt. 46333 Ja- Stimmen (84,24%), 8665 Nein- Stimmen (15,76%).

Kanton Schaffhausen: Ausserschulische Lernorte

Google

Eingebettet in eine elektronische Landkarte existiert ein Portal, worauf ausserschulische Lernorte verzeichnet sind. Angezeigt werden Orte in der Region Schaffhausen, anhand denen Kompetenzen vom Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft" (NMG) erarbeitet werden können. Auf diese wird mit Bezügen zum Lehrplan 21 Kanton Schaffhausen verwiesen.

Kantone Graubünden und Zürich: Broschüren zu Sonderschulung und Lehrplan 21

Auf der Grundlage des D-EDK Fachberichts "Sonderschulung und Lehrplan 21" wurden in den Kantonen Graubünden und Zürich kantonsspezifische Broschüren erarbeitet. Die Inhalte der kantonalen Broschüren beziehen sich auf Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen im Rahmen der integrativen oder separativen Sonderschulung.

Kanton Zürich: Broschüre „Ethik in der Volksschule“

Mit dem Zürcher Lehrplan 21 wird das Fach „Religion und Kultur“ um die Perspektive der Ethik zu „Religionen, Kulturen, Ethik“ erweitert. Bis zur Einführung des neuen Lehrmittels Ethik ab Schuljahr 2020/21 steht eine Broschüre zur Verfügung, welche die Lehrpersonen im Unterricht unterstützt. Die Broschüre legt das Fachverständnis von Ethik im Verhältnis zu Religion und Kultur dar, entwickelt die Vorstellung von Ethik in der Schule und weist auf geeignete Unterrichtsmaterialien hin. Ausserkantonale Interessierte erhalten die Broschüre zum Selbstkostenpreis auf Anfrage.

Kanton Luzern: "entdecke.lu.ch" ist online

Webseite Kanton Luzern

Die digitale Plattform "entdecke.lu.ch" mit 11 Unterrichtseinheiten rund um den Kanton Luzern für den 2. Zyklus im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) ist online. Lehrpersonen und Studierende im Kanton Luzern können sich ab sofort auf der Plattform registrieren. Mit der Registration erhalten sie Zugang zu ergänzenden Informationen für Lehrpersonen und diversen Downloads. Die Ansicht für Schülerinnen und Schüler ist ohne Login zugänglich.