Stundentafeln

Mit der Einführung neuer kantonaler Lehrpläne basierend auf der Vorlage des Lehrplans 21 haben die Kantone ihre Stundentafeln überprüft und unter Berücksichtigung der Situation des Kantons angepasst.
Auch mit dem Lehrplan 21 ist die Organisation der Volksschule in der Hoheit der Kantone. Dies betrifft insbesondere auch die Bemessung und Strukturierung der Unterrichtszeit. Möglichkeiten zur Umsetzung der dem Lehrplan zugrunde liegenden Annahmen für die Verteilung der Unterrichtszeit in einer Stundentafel wurden von der D-EDK Geschäftsstelle in einem Fachbericht Stundentafel aufgezeigt.
Seit der Einführung des Lehrplans 21 haben sich die Stundentafeln in Bezug auf die Unterrichtsdauer und die Bezeichnungen der Fachbereiche angenähert. Änderungen an kantonalen Stundentafeln haben in der Regel weitreichende finanzielle Konsequenzen. Sie stehen zudem in einem inneren Zusammenhang mit den kantonal definierten Anstellungsbedingungen der Lehrperson, namentlich in Bezug auf die Definition der Unterrichtsverpflichtung. Aus diesen Gründen sah die D-EDK davon ab, den Kantonen Empfehlungen zur Harmonisierung der Stundentafeln abzugeben.

Fachbericht Stundentafel

Im Zusammenhang mit den Arbeiten am Grundlagenbericht zum Lehrplan 21 wurde 2007 eine erste Erhebung zu den Stundentafeln der Deutschschweizer Kantone durchgeführt. Die Ergebnisse dienten dazu, die Rahmenvorgaben für die Verteilung der Unterrichtszeit auf die Fachbereiche im Lehrplan 21 zu erstellen. Im Hinblick auf die Einführung des Lehrplans 21 erteilte die D-EDK Plenarversammlung der Geschäftsstelle den Auftrag, die Datengrundlage auf der Basis des Jahres 2012 zu aktualisieren und in einem Fachbericht mögliche Rahmenvorgaben zur Gestaltung der kantonalen Stundentafeln zu skizzieren. Der vorliegende Fachbericht ist ein Diskussionspapier. Die Plenarversammlung hat zum Bericht inhaltlich nicht Stellung genommen.

Auswertung Stundentafeln zum Lehrplan 21

Die vorliegende Auswertung gibt einen Überblick über die kantonal gültigen Stundentafeln, vergleicht die Stundentafeln mit den Vorschlägen des Fachberichts aus dem Jahre 2014 und stellt dar, in welchem Umfang sich die Stundentafeln angenähert haben und wo weiterhin grössere Unterschiede bestehen.

Weiterführende Informationen

Fachbericht Stundentafel, 2014

Auswertung Stundentafeln zum Lehrplan, Nachführung 2022

Auswertung Stundentafeln zum Lehrplan inkl. FL, 2022